Benedikt Steiner

Selected Projects

spuren in einem

Book of Poems

Gedichte

112 Seiten
Hardcover mit Prägung
ca. 10,5 x 18 cm
1. Auflage: 2. Februar 2023
TEXT/RAHMEN (Wien)
18 Euro bestellen

Leseprobe
Lesevideos auf Youtube

In seinem Lyrikdebüt spuren in einem sucht Benedikt Steiner die Topographie einer menschlichen Seele zu erschließen. In schwebenden, zu allen Seiten hin offenen Textfeldern verhandelt er eine Vielzahl innerer Phänomene: Existenzielle Einsamkeit und die Sehnsucht nach dem Anderen genauso wie rumorende Ahnungen und aufblitzende Erkenntnis. In den skulptural anmutenden Gedichten werden wechselnde Innen-Ansichten zu einem Gewebe verflochten und erscheinen zugleich als sprachliche Spur; es formt sich ein Stoffgebilde, stabil genug, um für sich zu bestehen, jedoch mit etlichen offenen Enden. So sind diese Texte auch Suchbewegung – sich von Wort zu Bedeutungen tastend.

„Mit seinem gelungenen Debüt hat Steiner nicht nur seinen Ton gefunden, sondern auch seine eigenständige Form. Man darf gespannt sein, welche Räume sich damit noch öffnen lassen.“ (Lukas Meschik, Poesiegalerie)

„Benedikt Steiners Gedichtsammlung ’spuren in einem‘ stellt sich auf innovative und kreative Weise in die Dichtungstradition Paul Celans, indem er mit Anklängen und Schriftbild arbeitet und die kognitive Seite der sprachlichen Form in den Vordergrund rückt. Damit gelangen seine Gedichte zu einem wahrhaft poetischen Denken.“ (Marko Pajević, Autor von Poetisch denken. Jetzt)

Stimme(n): Benedikt Steiner