Benedikt Steiner

Selected Projects

Das Unbewusste und der Text

Workshop

Wer spricht, wenn wir schreiben? Und woher kommt der Text? Anhand von surrealistischen Montage-Techniken, Beispielen aus der Literatur und des Verfassens bzw. Besprechens eigener Entwürfe, nähern wir uns in diesem Workshop Wort für Wort dem Unbewussten im Text. Fernab des Deutens und vor dem Hintergrund Jacques Lacans Formulierung Das Unbewusste ist strukturiert wie eine Sprache, legen wir schreibend die Schichten unserer Sprachvorräte frei. Stets an den Übergängen von Zufälligkeit und Notwendigkeit, entwickeln wir zukünftige Formen eines Schreibens das sich ganz bewusst aus dem Unbewussten nährt.

„Benedikt Steiner hat souverän durch den Workshop geführt, den er mit viel Wissen bereichert hat. Er hat differenzierte und ermutigende Kritik zu den Texten gegeben und zu guter letzt eine stimmungsvolle Lesung auf die Beine gestellt.“
(Sibylle Winkelmann, bildende Künstlerin)

„Deine Workshops haben mich jedenfalls echt immer einiges weitergebracht – für Neulinge und Autodidakte unendlich wertvoll.“ (Workshopteilnehmer)

2023 Gärtnerhuus (Basel)
2023 Im_flieger (Wien)
2023 FORMAT60+ (Wien)
2022 Gläserne Texte (Wien)
2022 liminal space_bar (Wien)