Benedikt Steiner

Selected Projects

The Missing Parts have been Replaced

Intervention

August 2018
Bosko Kaliska Residency (PL)

Im Rahmen einer einwöchigen Residency in einem verlassenen Gutshaus im Umland von Poznan wurden von Benedikt Steiner nach und nach die Leer- und Bruchstellen des Vorplatzes aufgefüllt. Zum Einsatz kamen einzig Materialien aus der nächsten Umgebung. Die Abwesenheit der Fehlstellen wurde zu erneuter Anwesenheit umgearbeitet, wenn auch in einer anderen Form. Die dadurch entstandenen Füllungen wurden zum Ersatz für das, was zuvor gefehlt hatte und waren durch ihre verletzliche Materialität wiederum dem Vergehen unterworfen. Ein vernachläßigter Raum wurde dadurch neu erlebbar; verwandelt zu einem Ort des stetigen Sich-Kümmerns um die sorgfältig gefüllten Flächen und neu entstandenen Konturen.

Material: Keramik, Tannennadeln, Sand, Moos
Installationsansicht: Benedikt Steiner, 2018

2018 Site-specific Memories
2018 Model of a Residendcy